„Das Ziel jeder Mediation ist Interessensgerechtigkeit.“
Mediation
Der Stellenwert der Mediation (die Vermittlung bei Konflikten) hat in unserem Rechtsraum seit den 70er-Jahren stetig zugenommen. Die Mediation kann – ohne enge formaljuristische Vorgaben – im Sinne der Beteiligten zu Konfliktlösungen kommen. Mediation durch einen Rechtsanwalt eignet sich für die Themenfelder, in denen es auf Diskretion und Vertraulichkeit ankommt – Rechtsanwälte unterliegen einer gesetzlichen Schweigepflicht. Die Mediation steht als außergerichtliche Konfliktlösung gleichwertig neben der herkömmlichen anwaltlichen Vertretung und der gerichtlichen Auseinandersetzung.

Seit 2013 bin ich Mediatorin. Die meisten Mediationsverfahren finden im Bereich des Familienrechts statt, aber das Verfahren wird von uns auch erfolgreich bei Erbstreitigkeiten, bei Konflikten am Arbeitsplatz zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern oder unter den Mitarbeitern (z. B. Mobbing), bei Konflikten zwischen Unternehmen, Gesellschaftern (z. B. Nachfolgekonflikte), aber auch bei Miet- und Nachbarschaftsstreitigkeiten angewendet.

Mediation bedeutet, mit meiner Unterstützung erarbeiten die Parteien eigenverantwortlich Lösungen für die Streitfragen, die zu klären sind. Die Mediation bzw. das Mediationsverfahren bietet hierfür einen festen Rahmen, einen klaren Ablauf und Hilfestellungen in jeder Phase. Sie hilft über die Punkte hinweg, an denen bisherige Lösungsversuche zuvor gescheitert sind.

Ziel eines Mediationsverfahrens ist es, zunächst die strittigen Themen präzise zu bestimmen, um anschließend die dahinter stehenden Interessen und Bedürfnisse zu ermitteln. So können Lösungen gefunden werden, welche idealerweise alle Interessen der Beteiligten berücksichtigt.
Rufen Sie mich an oder mailen Sie mir – ich bin für Sie da!
Sabine Kleidon . Rechtsanwältin

Fachanwältin für Familienrecht
Mediatorin
Kontakt
Fon +49 (0)221.130 82 24
Fax +49 (0)221.130 82 27
Mail sk@ra-kleidon.de
Büro
Sabine Kleidon . Rechtsanwältin
Bachemer Straße 176–178
50935 Köln-Lindenthal
Niederlassung
Sabine Kleidon . Rechtsanwältin
Bismarckstraße 47
50672 Köln